Im Tagesseminar erarbeiten wir anhand Ihrer konkreten Situationen Schritt für Schritt ein Vorgehen, mit dem Sie fokussiert und empathisch auf herausforderndes Verhalten von KlientInnen eingehen können. Grundlage bildet die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg. Dieses Modell verzichtet ausdrücklich auf Manipulation im Sinne der Erreichung angepassten Verhaltens. Vielmehr geht es darum, wie wir trotz Konflikt miteinander in Verbindung kommen und die Beziehung stärken können. Dies bildet die Voraussetzung für kreative Lösungen, in denen sich die Bedürfnisse aller Beteiligten wiederfinden. Langfristig entstehen Zuversicht hinsichtlich der Bewältigung künftiger Konflikte sowie eine Kultur respektvollen und ehrlichen Miteinanders.
Inhalt:
- Was brauchen Menschen im Konflikt?
- Grundannahmen und Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg (GFK)
- Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation
- Selbstempathie, Selbstmitteilung, empathisches Aufnehmen und Fragen als flexible Bestandteile des GFK-Prozesses – STOP sagen mit GFK
- Austausch in der Gruppe zu Möglichkeiten der Implementation des GFK-Modells in den pädagogischen Alltag
Methoden
Kurzimpulse, Kommunikationsübungen, Fallarbeit, Austausch im Plenum |